Logo

Mitterteicher Weihnachtsmarkt am 3. Dezember 2005


Zum ersten Mal war beim Mitterteicher Weihnachtsmarkt der Cheddleton/Wetley Rocks-Club mit einem Stand vertreten. Weithin sichtbar ein gerettetes und restauriertes Partnerschaftsschild, das seit 1990 einen der vier Ortseingänge zierte.

Im Vorfeld hatten die fleissigen Helfer schon Unmengen an Shortbread gebacken, eine Plätzchen-Spezialität aus Schottland, und in Tüten portioniert, die für 2,- Euro über die Theke gingen. Der große Renner war aber der "Golden Angel" und seine stärkere Version, der "Archangel", ein Whiskey-Punsch, nach einem alten schottischen Rezept etwas verfeinert, der etlichen Besuchern dann einen heiteren Tag bescherte. Über 60 Liter des edlen Tropfens wurden ausgeschänkt. Einen Wehrmutstropfen gibt es dennoch für diejenigen, die gehofft hatten, an das Rezept zu kommen - es wird definitiv nicht verraten.

Das Shortbread wurde kostenlos zum Probieren gereicht und fand reissenden Absatz. Kinder der "Golden Angel"-Fans durften sich aus einem Weihnachtsstrumpf Süßigkeiten herausfischen. Natürlich wurde auch an Engländers liebsten Brauch gedacht - den Mistelzweig. Damit es keinen Stau gab, gleich in doppelter Ausführung. Allerdings ließen sich erst gegen späterer Stunde im Schutze der Dunkelheit einige dazu hinreissen, diesen Brauch auch in unseren Landen zu testen. Wurde übrigens für gut befunden und demnächst hoffentlich auch bei uns eingeführt.

Weiter gab es den ultimativen Kurzfilm über unsere Partnerstadt Cheddleton in Form einer schnuckeligen Mini-DVD zu erwerben und außerdem noch eine umfangreiche Bildersammlung mit über 850 Bildern vom diesjährigen Besuch der Engländer in Mitterteich. Dazu gab's englische Weihnachtslieder als Hintergrundmusik.

Sebastian Funk bot seinen selbstgebastelten Weihnachtsschmuck zum Kauf an und hatte damit guten Erfolg.

An dieser Stelle herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern, die an diesem Tag für den Auf- und Abbau sorgten, die Stellung hielten und die Vorstandschaft schon bei der Vorbereitung des "Golden Angel" und der Shortbreads unterstützten. Und das waren nicht wenige.

Eine Neuauflage im nächsten Jahr wird es mit Sicherheit geben.






     


Bilder und Text: Hubertus Krämer