Logo
Kurstadt, Feste und Bierprobe

Empfang für 16 Gäste aus Cheddleton/Wetley Rocks - Abwechslungsreiches Programm

Es waren abwechslungsreiche und vergnügliche Tage, die eine 30-köpfige Gruppe des Cheddleton/Wetley Rocks-Clubs Mitterteich im 25. Jahr der Partnerschaft in England verbrachte. Höhepunkt war die Jubiläumsfeier (wir berichteten), doch auch sonst war beim Aufenthalt jede Menge geboten.

Sehr früh mussten die Teilnehmer am Anreisetag aus den Federn. Schon um 2 Uhr startete der Bus in Richtung Flughafen München, dafür kam die Gruppe bereits kurz nach 8 Uhr Ortszeit in Manchester an. Von dort aus ging es mit dem Bus weiter nach Cheddleton/Wetley Rocks, wo die Teilnehmer den verschiedenen Gastgebern zugeteilt wurden.

Kurz nach der Ankunft in Mitterteich ging es gleich zur Willkommensfeier bei Zoigl Hartwich: 16 Gäste aus England wurden am Donnerstagabend von den Mitgliedern des Cheddleton/Wetley Rocks-Clubs empfangen.

Groß war die Wiedersehensfreude bei Gästen und Gastgebern, die sich zum Teil schon seit vielen Jahren kennen. Allerdings sind diesmal nur zwei Jugendliche mitgekommen. Bürgermeister Roland Grillmeier entbot den offiziellen Willkommensgruß der Stadt und überreichte ein Bild des Erbendorfer Künstlers Erwin Otte mit dem Titel "Blick auf den Marktplatz" sowie zahlreiche Porzellanpräsente. Dazu gab es für jeden Gast und die Gastgeber Zoiglbierkrüge mit Namensprägung und dem Wappen der Stadt Mitterteich.

Cheddleton-Club-Vorsitzender Franz Kunz zeigte sich hocherfreut über den Besuch der Gäste. Mitterteich-Club-Vorsitzender David Fielden dankte für die Gastfreundschaft und äußerte seine Vorfreude auf eine erlebnisreiche Woche. Als Gastgeschenk hatte er ein Bild aus Cheddleton sowie ein Mini-Holzboot im Gepäck - in Anspielung auf den dortigen Kanal. Nach dem offiziellen Teil stärkten sich Gäste und Gastgeber mit Zoigl und Brotzeiten. Dabei kamen die neuen Krüge gleich zum Einsatz. Zoiglmusikant Reiner Artmann konnte die Engländer schon bald zum Mitschunkeln animieren. Es war schon kurz vor Mitternacht, als die Willkommensfeier endete.

In den kommenden Tagen hatten die Engländer ein enormes Programm zu bewältigen. Gleich am Freitag ging es zur KTB Windischeschenbach, am Samstag erkunden die Gäste die berühmte Kurstadt Karlsbad. Am Sonntag stehen das Backofenfest in Hohenthan und das Eishallenfest auf dem Plan. Am Montag unternehmen Gäste und Gastgeber eine Wanderung, danach stärken sie sich bei einer Bierprobe in der Brauerei Hösl. Am Dienstag geht es in die Bischofs- und Universitätsstadt Eichstätt. Dort gibt es auch ein Treffen mit der ehemaligen Vorsitzenden Susanne Funk. Am Mittwoch ist eine Führung durch das Museum vorgesehen, am Abend folgt die Abschiedsfeier in der "Petersklause". Am Donnerstag geht es wieder zurück nach England.

Bilder: privat, Text: Josef Rosner